Steyr Diesel 380 nach „Motortransplantation“
Steyr Diesel 380 nach „Motortransplantation“

Bereits Ende letzten Jahres konnten wir uns mit unserem Beirat Dr. Herbert Werner über den Transfer seines Steyr Diesel 380 in unsere Sammlung einigen. Das Fahrzeug wurde am 11. Januar 1956 noch vor der formellen Gründung des BMfLV an das Amt für Landesverteidigung im Bundeskanzleramt ausgeliefert. Leider sind keine Aufzeichnungen mehr erhalten, wo es zum Einsatz kam. Mit 4. Dezember 1958 wurde es jedenfalls auf das Bundesministerium für Landesverteidigung angemeldet und erhielt das Kennzeichen W 175.407. Mit der Umstellung von Wiener auf „BH“ Kennzeichen erfolgte 1974 die Ummeldung auf BH 75.407, am 22. März 1976 wurde Fahrzeug nach zwanzig Jahren Heeres-Einsatz ausgeschieden. Fünfundvierzig Jahre verbrachte der „Gittersteyr“ (wie er wegen des charakteristischen Kühlergrills oft genannt wurde) in Privathand, im März dieses Jahres wurde er zur Überholung in die Werkstatt gebracht, wo sich leider ein kapitaler Motorschaden herausstellte. Glücklicherweise konnten wir in Ungarn einen fabrikneuen WD413 Tauschmotor ausfindig machen, sodaß das Fahrzeug nun wieder voll einsatzfähig ist. Es ist damit das älteste Fahrzeug des Bundesheeres aus österreichischer Produktion in unserer Sammlung.

NEUIGKEITEN