Steyr 680 M TROLF

Seit dem 7. November 2018 steht unser Steyr 680 M TROLF als Leihgabe im Stadtmuseum Traiskirchen in einem eigenem Bereich, der dem Feuerwehrwesen gewidmet ist.

Die Gestaltung und Ausführung dieses Ausstellungsteils wurde von Herrn Heinrich Gutmann, Ehrenhauptbrandmeister der FF Möllersdorf und Vater unseres Beirates Obst. i.R. Günther Gutmann, mit viel Zeit und Liebe zum Detail sowie künstlerischer Gestaltung ab 1988 durchgeführt.

Nach langer Vorarbeit konnte das Feuerwehrmuseum in einer adaptierten Spinnereihalle am 9. September 2000 feierlich eröffnet und für das interessierte Publikum geöffnet werden. Zahlreiche Feuerwehrinteressierte haben zwischenzeitlich die Ausstellung besucht und einstimmig die gelungene Zusammenstellung gelobt. Laufend wird die Ausstellung durch neue Exponate ergänzt. Unser TROLF (für „Trockenlöschfahrzeug“) war bei der Flughafenbetriebskompanie der Hubschrauberstaffel Aigen/Ennstal im Einsatz und vervollständigt ab nun den „militärischen Teil“ der Ausstellung.

Das Feuerwehrmuseum kann im Rahmen der Besichtigungszeiten des Stadtmuseums jeden Dienstag, Sonn- und Feiertag von 8.30 bis 12.30 besucht werden und ist sicherlich einen Ausflug wert. Gegen Voranmeldungen können Besuchergruppen außerhalb der regulären Öffnungszeiten das gesamte Museum oder auch nur das Feuerwehrmuseum besichtigen.

Kontakt: Mag. Karin Weber-Rektorik
Tel.: 0664 / 202 41 97
Wolfstraße 18, 2514 Möllersdorf
Stadtmuseum Traiskirchen
E-Mail der FF: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

NEUIGKEITEN