Die Informationsbroschüre UNSER HEER - Asuagbe 1/2019 beschäftigt sich mit dem Thema: Sicherheit am Balkan ist Sicherheit für Europa. Österreich engagiert sich seit vielen Jahren militärisch am Westbalkan. Aus gutem Grund, sind Sicherheit und Stabilität in der Region doch Grundvoraussetzungen für ein sicheres Europa.

Kriege in Syrien und der Ukraine, der immer schärfere Ton zwischen dem Westen und Russland und die zuletzt deutlich gestiegene Gefahr hybrider Angriffe und Terrorattacken. Keine Frage: Das sicherheitspolitische Umfeld der EU und somit auch Österreichs hat sich in den vergangenen

Jahren auf nahezu allen Ebenen gefährlich verschlechtert und wird sich laut Experten auch in den kommenden Jahren tendenziell negativ entwickeln. Gründe dafür gibt es viele, ein gewichtiger ist in jedem Fall der Rückzug der USA aus dem Nahen Osten. Das dort entstandene Machtvakuum wird nun von Mächten wie Russland und China genutzt, um regionale Einflusssphären zu gewinnen.

Die komplette Ausgabe der UNSER HEER 01/2019 erreichen sie unter folgendem Link: UNSER HEER 1. Ausgabe 2019