Lastkraftwagen, D, ÖAF 30.364 FNAL

In der zweiten Hälfte der 1990er Jahre entstand immer größerer Bedarf nach flexiblen Systemen, welche ISO-Container und Ladepritschen (Flats) ohne fremde Hilfe laden und transportieren konnten. Die ersten mit Hakenladesystemen ausgerüsteten Prototypen wurden auf ÖAF 28.343 Fahrgestellen aufgebaut. Bei diesen Fahrzeugen war das Hakenladesystem noch ausschließlich manuell gesteuert, der kleinere 5-Zylinder Motor mit 340 PS Leistung wurde für die später beschaffte Serie allerdings durch den großen Sechszylinder mit 360 PS ersetzt. Auch die Tragfähigkeit des Fahrgestells wurde von 28 auf 30 Tonnen angehoben, woraus sich der ÖAF-Typenschlüssel 30.364 FANL ergab.

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Allis Chalmers M4 High Speed Tractor, 18t

Aufbauend auf dem Laufwerk des leichten US-Kampfpanzers M2 fertigte die Allis-Chalmers Mfg. Co. in Milwaukee ab 1942 den M4 High-Speed Tractor. „High Speed“ bezog sich dabei auf den Unterschied zur bis dahin in den Artillerie-Einheiten gebräuchlichen Pferdebespannung. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 18 Tonnen konnte dieses Fahrzeug sowohl die Geschützbesatzung (zehn Personen) als auch die Munitionsbevorratung transportieren. Zwischen 1942 und 1946 wurden ca. 5500 Fahrzeuge produziert.

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Hacker Motormuli M80

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges entwickelte der österreichische Konstrukteur Dipl.-Ing. Oskar Hacker in Molln/OÖ auf Basis seiner Erfahrungen bei der Entwicklung des während des Krieges gebauten „Raupenschlepper Ost“ (RSO) einen Forst-Schlepper auf Kettenlaufwerk, das „Motor Muli“. Bei der Fertigung wurde teilweise auf noch vorhandene Ersatzteile und Baugruppen aus Kriegsproduktion zurückgegriffen.

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Geländegängiger Krankraftwagen, D, Wilhag  (Gräf & Stift ZA 210/36)

Mit der Umstellung der schweren Pionier- und Bergefahrzeuge von alliiertem (überwiegend amerikanischem) Gerät auf die wieder aufgebaute österreichische Produktion zu Beginn der 1960er Jahre wurden neben den Pionierkränen auch schwere Bergekräne von Gräf & Stift beschafft. Aufgebaut auf demselben 3-achs Allradfahrgestell wie die schweren Versorgungs-LKW, wurden die Bergekräne mit zwei verschiedenen Oberwagen ausgeliefert.

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