International Harvester M62 Recovery Vehicle

Der M62 Bergekran wurde nach dem Krieg in Amerika als Nachfolger der Diamond T969 und Ward LaFrance M1 entwickelt. Der hydraulisch betriebene Kranaufbau stammte von Austin Western und konnte 20000 lbs (9 Tonnen) heben, erste Prototypen wurden Anfang 1952 erprobt. Der Continental R6602 6-Zylinder Vergasermotor leistete bei einem Hubraum von 9.87 Litern 196 PS, der Durst des Triebwerks war für damalige Maßstäbe normal (ca. 1 Liter pro Kilometer). Jeweils eine 10-T Winde vorne sowie eine 20-T Bergewinde im Heck des Fahrzeuges vervollständigten die Bergekapazität.

Unser Fahrzeug ist Baujahr 1962 und wurde am 2.4.2963 im Bundesheer in Dienst gestellt. Wahrscheinlich wer es I’m Raum Tirol eingesetzt, nach seiner Ausscheidung am 13.12.1994 wurde er bis 2002 zivil in einem Tiroler Abschleppunternehmen verwendet.

International Harvester M62 Recovery Vehicle
International Harvester M62 Recovery Vehicle