Lastkraftwagen D, 3 t (Steyr 380)

Bereits mit der Gründung des Bundesheeres der Zweiten Republik 1956 begannen Pläne, die durch die Alliierten überlassenen Fahrzeuge durch Produkte der wieder im Aufbau begriffenen österreichischen Nutzfahrzeugindustrie zu ersetzen. Die Steyr Werke bauten bereits seit 1945 aus Restbeständen den Steyr 2000 A, ab 1947 begann die Produktion des neuen Steyr 370. Dieses Fahrzeug verfügte über einen V8-Benzinmotor, ein Jahr später wurde im Steyr 380 der neue WD 413 4-Zylinder Dieselmotor vorgestellt.

Steyr 370 – erstes Nachkriegsmodell, noch mit V8 Benzinmotor
Steyr 370 – erstes Nachkriegsmodell, noch mit V8 Benzinmotor

Der 370er fand nie seinen Weg in das Bundesheer, Mitte der 1950er Jahre war der Steyr 380 mit Dieselmotor bereits eingeführt, und die Vorstellung des Steyr 480 stand kurz bevor.

Steyr 380 – der erste Diesel LKW von Steyr nach dem Krieg
Steyr 380 – der erste Diesel LKW von Steyr nach dem Krieg

Nur wenige Steyr 380 wurden angekauft, vorwiegend im Einsatz bei der B-Gendarmerie als Vorläufer des Bundesheeres während der Besatzungszeit. Auch unser Fahrzeug wurde am 11. Januar 1956 noch vor der Gründung des Bundesministeriums für Landesverteidigung an das Amt für Landesverteidigung im Bundeskanzleramt ausgeliefert. Am 4. Dezember 1958 wurde es dann unter dem Kennzeichen W 175.407 auf das Bundesministerium für Landesverteidigung zugelassen, 1974 erfolgte die Ummeldung auf das neue Heereskennzeichen BH 75.407. 1978 – nach zwanzig Einsatzjahren – wurde das Fahrzeug abgemeldet und aus dem Bundesheer ausgeschieden.

Mit seinem Baujahr 1956 ist dieser Steyr 380 das älteste Fahrzeug aus österreichischer Produktion in unserer Sammlung.

Steyr 380 (re) und 480 (li) im Wiener Arsenal
Steyr 380 (re) und 480 (li) im Wiener Arsenal
Einer der letzten Steyr 380 des Bundesheeres bei der Ausscheidung in den 1970er Jahren
Einer der letzten Steyr 380 des Bundesheeres bei der Ausscheidung in den 1970er Jahren