Heute wurde das Lohner-Motormuli der ÖBB-Postbus GmbH durch HLogZ Wien aus Salzburg nach Wien transportiert. Dieses Einzelstück wurde 1951 gebaut, von der Firma Lohner karossiert und mit 12 Sitzplätzen (plus 2 Notsitzen) ausgestattet. Das Fahrzeug war von Dezember 1951 bis zum Jahr 1956 in Tirol (vorwiegend im Wintertourismus am Arlberg) eingesetzt und befindet sich bis heute im Eigentum der Österreichischen Post (heute ÖBB-Postbus GmbH). 2003 wurde es durch die Werkstätten des Österreichischen Bundesheeres im Wiener Arsenal generalüberholt und wieder betriebsbereit gemacht, normalerweise befindet es sich in der Postbusgarage in Salzburg.

Für die heurige Auflage von „Auf Rädern und Ketten“ hat die ÖBB-Postbus GmbH dankenswerterweise zugestimmt, das Fahrzeug per Leihvertrag dem Traditionsverband Heereskraftfahrwesen zur Verfügung zu stellen. Über Ersuchen des Heeresgeschichtlichen Museums hat das HLogZ Wien die Transportaufgabe übernommen. Das Lohner-Motormuli wird zusammen mit drei weiteren überlebenden Motormulis im Rahmen der Veranstaltung in Betrieb zu sehen sein.

NEUIGKEITEN