Steyr 680M Prototyp

Nachdem sich der langjährige Besitzer des ersten Prototyps des Steyr 680M heuer von seinem Fahrzeug trennen wollte, war es allen Beteiligten ein großes Anliegen dieses Fahrzeug weiter zu erhalten. Nach kurzer Verhandlung einigten wir uns und so kam das Fahrzeug am Samstag den 8. September zu uns nach Prottes um von nun an seine neue Heimat in unserer Sammlung zu finden. Der Prototyp wurde 1963 an das Bundesheer für die Erprobung übergeben und durchlief umfangreiche Fahrversuche bevor er mit über 170000 Kilometern ausgeschieden und privat erhalten wurde. Viele Kleinigkeiten unterscheiden sich von der späteren Serie, sodaß dieses Fahrzeug ein echter „Zeitzeuge“ der österreichischen Militärfahrzeugproduktion ist. Der neue „680er“ fügt sich nun in unsere Reihe von Steyr 380 und Steyr 480.

Der bisherige Besitzer Johann Hetterle und Hermann Spörker beim Feiern der Fahrzeugübergabe
Der bisherige Besitzer Johann Hetterle und Hermann Spörker beim Feiern der Fahrzeugübergabe

NEUIGKEITEN