ÖAF gl sLKW 20.320 G5

Einige Jahre nach der Einführung des sLKW wurde ab 1983/84 der Typ G5 als Dekontaminationsfahrzeug der ABC-Einheiten beschafft. Auf der Ladefläche war ein kompletter Dekontaminationssatz verbaut (Wassertank, Diesel-Heizgerät für Heißwasser, Hochdruckreiniger, Chemikalien sowie Planen für die Errichtung von Feldduschen). Am Rahmen waren Sprühdüsen (Front) sowie ein Streugerät (Heck) für die Ausbringung von Dekontaminationschemikalien angebracht.

Komplett ausgerüsteter Dekontaminationssatz auf BH 83413
Komplett ausgerüsteter Dekontaminationssatz auf BH 83413

Erste Versuche eines speziellen Dekontaminationsfahrzeuges wurden noch auf Basis eines G1 mit Ladekran vorgenommen, bevor ein eigener Typ G5 für diese Anwendung geschaffen wurde.

Dekontaminationsfahrzeug-Prototyp (BH 83103), noch auf Basis eines G1 Fahrgestells
Dekontaminationsfahrzeug-Prototyp (BH 83103), noch auf Basis eines G1 Fahrgestells

Einsatzbedingt erreichten diese Fahrzeuge während ihrer vierzigjährigen Laufzeit nur geringe Kilometerleistungen, auch unser Fahrzeug wurde von der ABC-Abwehrschule mit weniger als 30000 km ausgeschieden.

Unser Fahrzeug (BH 83412) vor seiner letzten Fahrt zur Ausscheidung
Unser Fahrzeug (BH 83412) vor seiner letzten Fahrt zur Ausscheidung

Unser Fahrzeug wurde 2020 der Versteigerung zugeführt und im Winter 2020/21 komplett restauriert.