Ein kleines Jubiläum konnten wir Anfang September feiern – das bereits fünfte Herbst- und Garagenfest des Traditionsverbandes. Bei ausgezeichnetem, wolkenlosem Spätsommerwetter sahen über fünfhundert Besucher unsere Fahrzeuge, darunter Bewährtes und Bekanntes aber auch Neuzugänge. Unsere Feldküche sorgte für das leibliche Wohl, und Mitfahrgelegenheiten mit M4 High Speed Tractor, ATS 59G, BV202 und Pinzgauer wurden begeistert wahrgenommen.

Militärkraftfahrtradition im Weinviertel – Steyr 380 aus 1956
Militärkraftfahrtradition im Weinviertel – Steyr 380 aus 1956

Am Beginn des Festes brachte uns Hans Hetterle seinen lange gehegten Steyr 680M Prototyp, der ab jetzt seine neue Heimat in unserer Sammlung finden wird (siehe dazu auch den Beitragt „680M Prototyp in Sammlung aufgenommen“). Wir freuen uns besonders, dieses „Gustostück“ jetzt bei uns ausstellen zu können und haben diese Übergabe selbstverständlich zünftig gefeiert.

Schlüsselübergabe des Neuzuganges Steyr 680M Prototyp
Schlüsselübergabe des Neuzuganges Steyr 680M Prototyp

Ein besonderes „Danke Schön“ gilt unseren Kameraden vom Kommando des Aufklärungsbataillons 3 aus Mistelbach, welche uns am Samstag besuchten. Bei ausgedehnten „Diesel- und Benzingesprächen“ wurden sowohl die Vergangenheit der Heeresmotorisierung als auch die aktuellen Aufgaben des AB3 diskutiert.

Der Kommandant des AB3, Obst. Hans-Peter Hohlweg, beim Probefahren mit M4 High Speed Tractor
Der Kommandant des AB3, Obst. Hans-Peter Hohlweg, beim Probefahren mit M4 High Speed Tractor

Auch der Obmann unseres befreundeten Traditionsverbandes „Freunde des Deutschmeisterbataillons“ gab uns die Ehre und repräsentierte den Brückenschlag in die ehemalige k&k Armee.

 

Der Obmann der Freunde des Deutschmeisterbataillons, Robert Spevak, mit Peter Klausner und Hermann Spörker vom HKFW
Der Obmann der Freunde des Deutschmeisterbataillons, Robert Spevak, mit Peter Klausner und Hermann Spörker vom HKFW

NEUIGKEITEN