Lastkraftwagen, D, ÖAF 30.364 FNAL

In der zweiten Hälfte der 1990er Jahre entstand immer größerer Bedarf nach flexiblen Systemen, welche ISO-Container und Ladepritschen (Flats) ohne fremde Hilfe laden und transportieren konnten. Die ersten mit Hakenladesystemen ausgerüsteten Prototypen wurden auf ÖAF 28.343 Fahrgestellen aufgebaut. Bei diesen Fahrzeugen war das Hakenladesystem noch ausschließlich manuell gesteuert, der kleinere 5-Zylinder Motor mit 340 PS Leistung wurde für die später beschaffte Serie allerdings durch den großen Sechszylinder mit 360 PS ersetzt. Auch die Tragfähigkeit des Fahrgestells wurde von 28 auf 30 Tonnen angehoben, woraus sich der ÖAF-Typenschlüssel 30.364 FANL ergab.

ÖAF 28.343 aus der ersten Serie
ÖAF 28.343 aus der ersten Serie

Die Anforderung an ein „wegegängiges“ Fahrzeug (eingeschränkte Geländegängigkeit) führte zur Wahl des 6x4/2 Antriebssystems mit einer permanent angetriebenen Vorderachse, einer ersten angetriebenen Hinterachse sowie einer liftbaren (nicht angetriebenen) zweiten Hinterachse. Die Verwendung von normaler Straßenbereifung führte allerdings dazu, dass dieses Fahrzeug nahezu ausschließlich auf befestigten Straßen und Wegen eingesetzt werden kann.

Das Hakenladesystem wurde im Unterschied zu den ersten Prototypen um eine vollautomatische Version ergänzt, bei der ein Container/Flat durch einen Knopfdruck aufgenommen, geladen und verriegelt bzw. wieder abgesetzt werden kann.

Automatik-Steuerung des Hakenladesystems
Automatik-Steuerung des Hakenladesystems

Das System wurde durch einen 2-Achs Schlittenanhänger ergänzt, auf welchen mittels des Zugfahrzeuges ein zweiter Container aufgeschoben und transportiert werden konnte.

Während Ladepritschen bereits über den Bügel zum Auf-/Abladen mittels Hakengerät verfügen, wurde für 20-Fuß ISO Container ein eigener H-Rahmen konstruiert, welcher mittels Twist-Locks an der Stirnseite des Containers verankert wird und den Aufnahme-Bügel für das Hakengerät bereitstellt. Ein solcher H-Rahmen wird auf jedem Fahrzeug mitgeführt. Für den Transport von ISO-Containern befinden sich außerdem am Heck des Fahrzeuges schwenkbare Twist-Locks sowie ein hydraulisch ausfahrbarer Unterfahrschutz.

Seit einigen Jahren werden diese Systeme durch neueres Gerät auf Basis von MAN TGA/SX/HX Fahrgestellen (teilweise auch in gehärteter Version mit Waffenstation) ersetzt.

Hakenladesystem auf MAN HX 38.440 mit gehärteter Kabine und Waffenstation (Bild Bundesheer)
Hakenladesystem auf MAN HX 38.440 mit gehärteter Kabine und Waffenstation (Bild Bundesheer)