Steyr 12M18 4x4

Bereits ab Ende der 1970er Jahre wurde über einen möglichen Nachfolger für den seit Mitte der 1960er Jahre eingesetzten Steyr 680 nachgedacht. Erste Versuche, noch eine weitere Modernisierung des „680ers“ vorzunehmen wurden nach Fertigung weniger Prototypen eingestellt, und es wurde beschlossen eine neue Ausschreibung für einen modernen geländegängigen LKW mit fünf Tonnen Nutzlast durchzuführen. Ab 1985 erfolgte die Erprobung der gestellten Fahrzeugmuster von Steyr, MAN (damals noch eigenständig), Mercedes-Benz und Iveco/Magirus. Aus dieser Vergleichserprobung ging der Steyr 12M18 als Sieger hervor. Die typische Steyr-Typenbezeichnung kennzeichnet ihn als LKW mit 12 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, Militärischer Ausführung und 180 PS Motorleistung. Das Fahrerhaus der „Mittleren Baureihe“ war bereits einige Jahre zuvor bei Steyr entwickelt worden und wurde bei der kurz darauffolgenden Übernahme von Steyr durch MAN als Mittlere MAN Baureihe übernommen.

Der 12M18 verfügt über den Steyr WD 612 6-Zylinder Dieselmotor mit Abgasturbolader und einer Leistung von 130 kW bei 2400 U/Min, welcher über ein vollsynchronisiertes Neungang-Schaltgetriebe (Viergang-Getriebe mit Vorschaltgruppe und Crawler) sowie ein zuschaltbares Untersetzungsgetriebe seine Kraft permanent auf beide Achsen überträgt. Mittel- Hinterachs- und Vorderachs-Differenzialsperren verleihen dem Fahrzeug ausgezeichnete Geländegängigkeit.

Ab 1986 liefen die 12M18 dann der Truppe zu und fanden Verwendung bei allen Einheiten, sowohl für den Mannschafts- als auch Materialtransport. Zwanzig Jahre lang (bis 2007) liefen allerdings die alten 680er parallel noch im Einsatz weiter. In 2005 wurde dann bereits der Nachfolger für den 12M18 vorgestellt. Zwei Fahrzeugtypen wurden beschafft, der MAN TGM 12.240 und der Unimog U4000.

Unser 12M18 stammt aus der ersten Serie (Baujahr 1986) und wurde im November an das ebenfalls 1986 gegründete Heeresfernmelderegiment ausgeliefert. Im Jahr 2013 wurde er abgemeldet und verkauft und läuft seither bei uns.

Neue Steyr 12M18 des Artillerieregiments beim Verlassen der Wilhelms-Kaserne in Wien
Neue Steyr 12M18 des Artillerieregiments beim Verlassen der Wilhelms-Kaserne in Wien
Steyr 12M18 im UNO Einsatz am Golan (Foto: Bundesheer/UN /Wolfgang GREBIEN)
Steyr 12M18 im UNO Einsatz am Golan (Foto: Bundesheer/UN /Wolfgang GREBIEN)
Nachfolger MAN TGM 12.240 4x4 BL bei der ersten Präsentation am Nationalfeiertag 2005
Nachfolger MAN TGM 12.240 4x4 BL bei der ersten Präsentation am Nationalfeiertag 2005